Multimediabegriff in der Medienarbeit der Schulen
Medien
Unter Medien (media) versteht man Mittel zur Darstellung und Verbreitung von Informationen.
Mit Multimedia bezeichnet man die Darbietung von Inhalten unter kombinierter Verwendung diverser Medien, als da wären Text, Grafik, Audio, Video, Computeranimation usw.
Da der Modebegriff Multimedia (genauso wie "interaktiv") nicht nur im Computerbereich
für alle möglichen Anwendungen verwendet wird, ist eine genaue Definition nur schwer möglich.
Manche Hersteller bezeichnen bereits Hardwarekomponenten (Soundkarten, Grafikkarten) oder die
Kombination von Bild und Ton (Fernsehen) als multimedial, obwohl Multimediales erst im Verbund
mehrere Medien bei entsprechender Präsentation entsteht.
Multimedia
Multimedia ist die Integration verschiedener Medien auf einer einzigen (digitalen) Präsentationsplattform oder einem (digitalen) Datenträger und deren zeitgleiches Zusammenwirken.
Mit Multimedia im engeren Sinn bezeichnet man die interaktive Integration von Text, Grafik, Ton, Animation und Bewegtbild zur Informationsverarbeitung. Interaktiv bedeutet hierbei, dass der Anwender den Programmablauf steuern bzw. auf diesen Einfluss nehmen kann.
Interaktiv: aufeinander reagierend, aufeinander bezogenes Handeln, Wechselbeziehung zwischen Handlungspartnern, wechselseitige Beeinflussung, Dialog
Medienproduktion
Medienkomponenten | |||
Text | Ton | Einzelbild | Bewegtbild |
Audio | Grafik | Video | |
konventioneller, analoger Bereich der Medienträger | |||
Zeitung, Buch, Papier, Folie... | Tonbandkassette, Schallplatte, Compact Disk, Mini Disk, DVD | Foto, Zeichnung, Grafik | (Schmal-) Film, Videofilm |
Digitalisierung | |||
Scanner, Texterkennung | Sampler | Scanner | Schnittsystem |
Verknüpfung bzw. Kombination der Daten | |||
multimediale Präsentation |
passiv | aktiv | interaktiv |
CD ROM | Internet | Präsentation |
digitale Medienträger |
Verwendung multimedialer Präsentationen
zur Vermittlung von Medienkompetenz
multimediale Präsentation | ||
Wissensbeschaffung | Wissensvermittlung | |
Mediennutzung | Medienproduktion | |
Medienkompetenz |
Wissensbeschaffung durch Mediennutzung
Voraussetzung
Medienabspielgerät bedienen, d.h. nutzen, aber nicht beherrschen können
(Reparaturen übernimmt beim Auto und der Waschmaschine auch der Servicetechniker)
Ziel
Heranführung an die sinnvolle Nutzung und den Einsatz der Medien im Zusammenhang mit der Wissensbeschaffung
Hinweis
Es steht eine unüberschaubare Fülle sich ständig erweiternder Daten zur Nutzung bereit.
Man muss kompetent sein, diese zu werten und über die Fähigkeit verfügen, diese zu finden.
Nur dann können aus den Daten auch Informationen werden.
Zur Wissensbeschaffung sind
- die Auswahl der Mittel
- Suchstrategien
notwendig.
Entscheidungskriterien
- Qualitätsanforderung an die Antwort, d.h.
Wofür bzw. für wen wird das Wissen benötigt? (Kreuzworträtsel, kurze Erklärung, wissenschaftliche Arbeit, Altersstufe...) - benötigter Umfang
- Aktualität
- Kostenaufwand
- Zeitaufwand
Informationsmöglichkeiten
- mündliche Befragungen
- Bücher,Zeitschriften...
- CD-ROM, DVD, HD-Disk...
- Video/Fernsehen/...
- Internet
- ...
Wissensvermittlung durch Medienproduktion
Informationsverbreitung
- Bleistift und Blatt Papier (Zeichnung, erfasster Text)
- Fotoapparat
- digitale Texterfassung und Textverarbeitung
- Grafikerzeugung und Grafikverarbeitung (Grafikprogramm, vektororientiertes Zeichenprogramm...)
- Bildverarbeitung (Fotoveränderung)
- Tonaufnahme und Tonbearbeitung
- Animation (Bewegung von Grafikelementen, Trickfilm)
- Videoaufnahme und Videobearbeitung
- Programmierwerkzeuge (Editoren...)
- Präsentationssysteme (Powerpoint, Impress...)
- Podcast, Blogs, soziale Netzwerke...