Start | Familie | Info | Kontakt

Ibanez Roadcore 320 Transparent Cherry

Wir und AC/DC am 8. Mai 2015 in Nürnberg

Nuernberg Nicht nur AC/DC war bei diesem Superwetter an diesem Freitag in Nürnberg, sondern auch wir, Anika und Ulrich.

Aber der Reihe nach:
Mein Gitarrenbauer erklärte mir, dass das Brummen meiner Squier by Fender Stratocaster Bullet Series nur durch einen umfangreichen operativen Eingriff beseitigt werden kann. Schon der Austausch der Tonabnehmer kostet mehr, als eine neue Gitarre meiner Anspruchsklasse. Also erstellt ich in der mir üblichen Art eine LinkPrioritätenliste. Ganz oben stand eine Ibanez Roadcore 320.
Das Abarbeiten der Liste mit Einholen von Preisangeboten war schlagartig durch die Firma "3-2-1-meins" erledigt.
Ich fand sofort genau mein Wunschmodell: Ibanez Roadcore 320 Transparent Cherry (RC320-TCR), für ein unschlagbares Einstiegsgebot. Da ich der einzige Bieter neben den vielen Beobachtern war, bekam ich den Zuschlag - zum Einstiegsgebot.
Besonders fasziniert war ich von der Bemerkung im Angebot, dass die Gitarre nicht verschickt wird. Das machen nur Gitarren-Liebhaber.
Deshalb sind wir also "mal schnell" nach Nürnberg gezischt...

Das Hineinkommen in die Stadt ging langsamer als geplant vonstatten, da auch noch 80.0000 AC/DC-Fans zum Konzert wollten.
In Nürnberg war die ganze Innenstadt ein einziger Flohmarkt. Hier pulsierte das Leben.
Den Tag mit dem besten Sommerwetter nutzen wir solange zum Bummeln, bis wir den Anruf erhielten, dass der Verkäufer bereits zu Hause sei und wir die E-Gitarre abholen könnten.

 

E-Gitarre

Die Ibanez Roadcore 320 Transparent Cherry (RC320-TCR) hatte ich mir aus mehrere Gründen ausgesucht.
Die Mensur von 25,5'' entspricht der meiner Stratocaster und ich habe nirgends gelesen, dass die zwei Core-Tone Tonabnehmer (Humbucker) brummen. Weiterhin ist für mich die Saitenaufhängung sehr wesentlich. Bei Gibson-Modellen liegt meine Hand ungünstig auf dem Steg.

Ibanez Roadcore Die RC320 war sehr gepflegt und hatte einige nichtserienmäßige Besonderheiten.
Die Mechaniken sind mit Planet Waves Locking Stimmmechaniken nachgerüstet worden. Die sind für mich noch Neuland und ich bin gespannt auf den ersten Saitenwechsel.
Die schwarzen Security Locks hätte ich sicher auch angebaut.
Am Samstag habe ich mir noch einen vernünftigen Gurt (natürlich mit passendem Schriftzug) zugelegt, der auch noch ein Plektrum halten kann.

 

Erste Probe

Der Klang ähnelt dem meiner Stratocaster. Sie spielt sich sehr gut – aber eben anders als die Strat. Ich werde mich aber sicher schnell an sie gewöhnen.
Den Saitenschwingtest im Duell mit meiner Stratocaster hat die RC320 klar gewonnen.
Besonders erfreut hat mich der glasklare Klang, der dann aus dem LinkBOSS GT-8 kam. Die Gitarre sieht nicht nur gut aus, sie spielt sich auch leicht und klingt hervorragend. Der Korpus erinnert sogar etwas an die Brian May Special RED - aber nur etwas.

 

Ausblick

Mit der Roadcore hat sich mein Gitarrenpark um den Zähler 1 erhöht:

 

09.05.2015

Pfeil nach oben

 

Ibanez Roadcore 320

 

Links


-~~~~~~~===[  ·  ∞═■  eberhardt | KÖNIG  ■═∞  ·  ]===~~~~~~~-